Beispiele meiner Assemblagen


Assemblage aus der Performance
"Housework inside out upside down", 2012

 

Ich setze mich an den Tisch, hole feierlich unter einer gestärkten und gemangelten weißen Stoffserviette eine Nadel, rotes Nähgarn und einen Knopf aus einem hübschen Kästchen hervor. Dann nähe ich entschleunigt den roten Knopf an die Scheibe Brot, die vor mir auf dem Service liegt.

Assemblage eines Selbstversuches: Wa(h)re Emotionen, 2017

 

Seit 1. September 2016 bis 31. Januar 2017 versuchte ich, meine Tränen für die Kunst zu instrumentalisieren. Meint, dass ich beginnenden Tränenfluss in Behältnisse (30 ml Kunststoff) einfangen wollte. Sobald ich meine Emotionen für das Kunstwerk abzufüllen bereit war, versiegte der sich anbahnende Tränenfluss augenblicklich. Sammeln wollte ich Tränen des Kummers, der Sehnsucht, des Schmerzes und der Trauer. Dies ist der unumstrittene Beweis, dass wahre Emotionen absichtslos sind.

Die Transformation des Wunsches, Tränen zu sammeln, befindet sich nun im Ausstellungskästchen (25 x 20 x 10 cm).

 



Assemblagen aus der Performance "Lebenszeit", 2017

 

In der Performance Lebenszeit heftete meine Mitspielerin Angela Noack die von mir gewaschene und ausgewrungene Wäsche in verschiedenen Aktenordnern ab, nachdem sie sie gelocht hatte. Zur Verfügung standen Aktenordner mit der Aufschrift Kindheit, Krieg, Mitte des Lebens und Alter. Einen Totenkopf wusch ich ebenfalls. Auch er wurde abgeheftet.

 


Assemblage
Wir sind aus solchem Kohlenstoff aus dem die Träume sind, 2019 (Titel nach Shakespeare von Helmut Krebs)

 

Wir sind aus solchem Kohlenstaub aus dem die Träume sind.
(Untertitel nach Shakespeare von Marie-Luise O`Byrne-Brandl)